STRATEGIE-CHECK

Fünf Fragen für den Strategie-Check

Sie wollen, dass Ihr Unternehmen den Herausforderungen der Zukunft gewachsen ist und fragen sich, ob Sie die anstehenden Veränderungen richtig managen. Dann überprüfen Sie mit fünf einfachen Fragen, ob Sie eine tragfähige Strategie etabliert haben.

Veränderung braucht Strategie.

Braucht ein Unternehmen  eine Strategie? Die Antwort ist: nein, nicht unbedingt. Wenn der Markt statisch und ohne Innovationen ist, Kundenanforderungen sich nicht ändern und keine neuen Player in den Markt drängen, dann kann man ein Unternehmen auch ohne Strategie erfolgreich führen. Man muss nur auf Effizienz und eine gute Marktpositionierung der Produkte achten, um das Unternehmen sauber geradeaus zu fahren.

Grundlegend anders ist die Situation, wenn sich wesentliche Veränderungen abzeichnen oder bereits stattfinden. Ein „geradeaus“ führt dann unweigerlich zum unternehmerischen Scheitern. Bei Veränderungen ist es notwendig, das Unternehmen auf die veränderten Rahmenbedingungen einzustellen. Fehlt eine klare Strategie, wissen Mitarbeiter und Führungskräfte häufig nicht, was von Ihnen erwartet wird und wie sie entscheiden sollen. Falsche oder fehlende Entscheidungen behindern zusenhenDs die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Prioritäten sind nicht gesetzt und Unsicherheit macht sich breit.

In Zeiten der Veränderung ist es daher notwendig Unternehmensziele neu zu definieren und eine Strategie zu erarbeiten, wie diese Ziele erreicht werden können. Die Strategie setzt neue Prioritäten und gibt Mitarbeitern und Führungskräften Orientierung. Je klarer die Unternehmensziele und die Strategie für ihre Mitarbeiter ist, desto erfolgreicher werden sie diese Strategie auch umsetzen können.

Fünf Fragen für den Strategie-Check.

Mit fünf einfachen Fragen können Sie überprüfen, ob Ihr Unternehmen eine tragfähige Strategie besitzt, die Ihnen hilft, die zukünftigen Herausforderungen erfolgreich zu managen.

Frage 1:

Sind Ihre Mitarbeiter in der Lage Ihre Strategie in einem Satz zu formulieren?

Eine Strategie kann nur erfolgreich sein, wenn Mitarbeiter und Führungskräfte die Strategie kennen und sich daran orientieren können. Die Strategie sollte einfach und klar sein. So stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte die Botschaft wirklich verstehen und verinnerlichen können. Gleichzeitig fokussieren sie sich auf das Wesentliche. Eine Strategie braucht keine Nebensätze.

Frage 2:

Haben Sie ein KPI-Set definiert, das die Umsetzung Ihre Strategie misst?

Mit Hilfe geeigneter KPIs können sie objektiv messen, wie erfolgreich Sie bei der Umsetzung Ihrer Strategie sind. Das KPI-Set sollte eine harte Finanz, Vertriebs- oder Produktions-KPIs beinhalten. Darüber hinaus sollte es auch weiche KPIs, wie das Strategieverständnis der Mitarbeiter beinhalten. Mit Hilfe des KPI-Sets schaffen sie Transparenz und machen die Umsetzung Ihrer Strategie steuerbar. 

Frage 3:

Unterstützen die Kunden Ihre Strategie?

Über unternehmerischen Erfolg entscheiden die Kunden. Sie sollten sicherstellen, dass die Kunden ihre Vision teilen und sie stützen. Fragen Sie ihre Kunden, was diese von ihnen erwarten. Stellen Sie sicher, dass ihrer Strategie die Kundenerwartungen erfüllt und im besten Fall die Strategie Ihrer Kunden unterstützt. Sollte das nicht der Fall sein, müssen Sie Ihre Strategie und Ihre Ziele überdenken.

Frage 4:

Ist Ihre Strategie auf die Zukunft ausgerichtet?

Ein Fehler ist es, die Strategie aus dem „hier und jetzt“ zu betrachten. Absehbare Entwicklungen, z.B. Wettbewerbs- oder Marktveränderungen, technologische Entwicklungen und veränderte Kundenerwartungen werden häufig vernachlässigt. Verfahren Sie so, werden Sie in 3-5 Jahren feststellen, dass sich die Welt weitergedreht hat. Sie laufen dann der Entwicklung hinterher. Eine Strategie soll daher auf die Zukunft ausgerichtet sein.

Frage 5:

Besitzen Sie eine digitale Wachstumsagenda?

Die Digitalisierung von Produkten und Prozessen ist zu einem elementaren Faktor für unternehmerische Zukunftsfähigkeit und Wachstum geworden. Mit Hilfe einer entsprechenden Agenda können sie Ihr Unternehmen schrittweise und nachhaltig in die Digitalisierung führen. Sie betrifft alle Bereiche des Unternehmens. Aber keine Angst vor der Veränderung. Mit einer guten Strategie und dem richtigen Team werden Sie erfolgreich sein.

Eine gute Strategie.

Mit Hilfe dieser fünf Fragen können Sie leicht feststellen, ob Sie eine tragfähige Strategie implementiert haben. Aber wann ist eine Strategie eine gute Strategie?

Eine Strategie beantwortet die Frage, wie man bestmöglich an sein Ziel gelangt. Sie ist daher aber immer auch stark vom Ausgangspunkt abhängig. Stellen Sie sich vor, Sie möchten nach Berlin. Dann macht es einen Unterschied, ob Sie von Frankfurt aus starten oder von Potsdam aus. Genauso verhält es sich mit Ihrer Unternehmensstrategie. Sie sollte von Ihrer Situation und den in Ihrem Unternehmen vorhandenen Fähigkeiten abgeleitet werden.

Wir nennen das „Capability Driven Strategy“ und meinen damit die optimale Strategie für Ihr Unternehmen. Wir setzen auf Ihre Stärken und entwickeln Ihre Potenziale konsequent und strategisch weiter, damit Sie Ihre Ziele erreichen.

Mit über 20 Jahren Erfahrung in Technologie und Telekommunikation beraten und unterstützen wir sie bei der Weiterentwicklung ihres  Unternehmens. Wir begleiten sie sowohl bei Investitionsentscheidungen und M&A als auch bei der strategischen Ausrichtung und der Umsetzung ihrer Ziele.

Wir bieten ihnen die Beratung, die zu ihnen und ihrem Unternehmen passt:

  • Managementbegleitung
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